Umgebung

Rätzteichgebiet
Das Rätzteichgebiet südlich vom Stadtzentrum Marienbergs bietet vielfältige Erholungsmöglichkeiten für Wanderer, Rad- oder Skifahrer, Badelustige, Inlineskater und Naturliebhaber. Das ganze Jahr über werden Ihnen hier zahlreiche Anregungen zur aktiven Freizeitgestaltung gegeben.
Rätzteich
Kalkwerk Lengefeld Kalkwerk Lengefeld
Das Technische Denkmal Museum Kalkwerk Lengefeld ist eines der am besten erhaltenen und bedeutendsten Beispiele für die alte Bindemittelindustrie in Europa. Das Museum wurde 1986 eröffnet, schrittweise werden weitere Teile der großen Anlage für die Besucher erschlossen.
Ölmühle Pockau
Die alte Wassermühle von 1783 ist heute noch voll funktionstüchtig und mit ihrer alten Technik einzigartig im mitteleuropäischen Raum. Eine neuere Mühle vermittelt Einblicke in die Technologie der Ölgewinnung des 20. Jahrhunderts. Erfahren Sie Wissenswertes über die Lebensbedingungen eines Ölmüllers früherer Zeit!
Ölmühle Pockau
Seiffen Seiffen
Kurort, Mittlerer Erzgebirgskreis, 650m. Von weiten Wäldern und bis 800 m hohen Bergen umgebener Kurort im Erzgebirge. Liegt im Tal des Seiffenbaches, nahe der Grenze zu Tschechien. Seiffen ist das Zentrum der erzgebirgischen Holz-Spielwarenindustrie.Produkte u.a.: Pyramiden, Nußknacker, Räuchermänner, Holztiere und Leuchter
Augustusburg
Das Schloß wurde in den Jahren 1568 (Grundsteinlegung) bis 1672 auf dem 516 m hohen Schellenberg an der Stelle der abgebrannten Schellenburg erbaut. Im hinteren Hof befindet sich der vom Brunnenhaus geschützte 130,6 m tiefe Brunnen mit einem ehemals durch Ochsen in Bewegung gesetzten Göpelwerk. Heute befindet sich u.a. neben dem Museum für Jagdtier- und Vogelkunde ein weit über die Grenzen Sachsens berühmtes Motorradmuseum.
Augustusburg
Burg Scharfenstein Burg Scharfenstein
Die reizvoll im Zschopautal gelegene, um 1255 entstandene Burg Scharfenstein wurde vermutlich um 1500 zum Schloß erweitert und diente zum Schutz des Zinn- und Silberbergbaus. Aus dieser Zeit stammt auch der heute noch vorhandene Bergfried. Ebenfalls aus dieser Zeit stammt die Palaisruine. Beide prägen das Bild der Burganlage und vermitteln den Charakter des ehemaligen trutzigen Rittertums.
Annaberg-Buchholz
Erleben Sie Annaberg-Buchholz, die liebenswerte Stadt am Fuße des 832 m hohen Pöhlberges, deren Silhouette mit der dominierenden St.Annenkirche schon bei der Annäherung fasziniert.
Annaberg-Buchholz
Marienberg Marienberg
Stadt mit 11.400 EW; gegründet 1521 von Herzog Heinrich dem Frommen; Bemerkenswert der regelmäßig angelegte Stadtgrundriß, der aus der Luft betrachtet einem Schachbrett ähnelt. Die ehemalige Ummauerung zeigt ein Quadrat von rund 500 m Seitenlänge.
Greifensteine
Inmitten ausgedehnter Wälder erheben sich die Greifensteine, eine Felsgruppe aus bis zu 30 m hohen Granitsteinen. Nahe der Gipfelfelsen befindet sich die "Stülpnerhöhle", eine ehemalige Anbruchstelle des Bergbaues auf Zinnerz. Nach der Legende soll der Wildschütz und Volksheld Carl Stülpner zeitweilig die Höhle als Versteck genutzt haben.
Frohnauer Hammer Frohnauer Hammer
Das historische Hammerwerk "Frohnauer Hammer" gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen des Erzgebirges. Der 1904 stillgelegte Eisenhammer, der zuvor als Silber- und Kupferhammer diente, gehört zu den frühesten im Erzgebirge genannten "Zainhämmern", die ausschließlich Halbzeuge für das weiterverarbeitende städtische Schmiedehandwerk fertigten. Seit 1621 wurde das bis 1610 wüstliegende und dann als Ölmühle benutzte Mühlengebäude als Münze und später als Hammerwerk verwendet. Die Hammeranlage ist heute noch funktionstüchtig und wird den Museumsbesuchern vorgeführt.
Olbernhau
Unsere Stadt Olbernhau liegt mitten im Herzen des sächsischen Spielzeuglandes an der Silberstraße. Erzgebirgischer Holzkunstherstellung und Traditionspflege können Sie in unserer Stadt auf Schritt und Tritt begegnen. Typisch erzgebirgische Figuren, wie das Reiterlein, Nußknacker, Räuchermann, Pyramiden und unzählige Miniaturen treten alljährlich ihre weite Reise von hier in die Welt an. Olbernhau, auch Stadt der 7 Täler genannt, ist eingebettet in die reizvollen Täler der Flöha und ihrer Nebenflüsse. Die sieben Täler: Flöhatal, Schweinitztal, Natzschungtal, Bielatal, Rungstocktal, Bärenbachtal und das Dörfelbachtal.
Olbernhau
Wolkenstein Wolkenstein
Um 1200 gründeten die Reichsministerialen v. Waldenburg an der Furt, an der die alte Paßstraße Altenburg - Waldenburg - Stollberg die Zschopau überquerte, die Burg und Herrschaft Wolkenstein, die 1241 erwähnt werden. Die das Antlitz der Stadt prägende Burg diente später als Jagdschloß, Sitz der Vögte und Amtshauptleute, der Berghauptleute sowie als Amtsgericht.
Pobershau
Inmitten einer eindrucksvollen Landschaft befindet sich der Erholungsort Pobershau. Ehemalige Huthäuser, das Schaubergwerk, zahlreiche Mundlöcher, Halden und Gangzüge sowie der im Naturschutzgebiet gelegene "Grüne Graben" übrigens zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert - lassen noch heute etwas von dem Fleiß der Bergleute, des im 15. Jahrhundert entstandenen Bergdorfes spüren.
Pobershau
<Preßnitztalbahn Preßnitztalbahn
Seit dem 31.05.1892 dampfte es auf der 23 km langen Schmalspurstrecke von Wolkenstein nach Jöhstadt. Im Jahre 1986 kam dann das endgültige ´Aus´ und nur kurze Zeit später war kaum noch etwas von der früheren Eisenbahn zu sehen. Stillgelegt, abgebaut und vergessen, doch es kam anders. Seit 1990 arbeiten die Mitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. am Wiederaufbau des Teilstückes Jöhstadt-Steinbach. Am Anfang waren es nur wenige, heute zählt der Verein über 330 Mitglieder.